Darf man ein Lagerfeuer im Freien machen?

Ich möchte mit meiner Frau und den Kindern ein Lagerfeuer im Wald machen.Ich kenne eine wunderschöne Lichtung.Wenn ich sie von Gras und Gehöltz gesäubert habe, Könnten wir unsere Wolldecken ausbreiten und Frau und Kinder könnten sich schon niederlassen.ich würde in der Zeit das Lagerfeuer machen.Mein Freund sagt, ein Lagerfeuer im Freien wäre wegen der Waldbrandgefahr nicht erlaubt.Ich würde mich, wenn wir nach Hause gehen natürlich davon überzeugen, daß das Feuer aus ist.Muß ich vielleicht einen Antrag fürs Lagerfeuer bei der Stadtverwaltung beantragen?Oder ist es wirklich gefährlicher, als ich dachte?Kennt sich jemand aus damit?Gruß mann132

Antworten (3)

Hallo,
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. In den meisten Parks ist es auch strengstens verboten zu grillen, geschweige denn ein Lagerfeuer zu machen.

Lagerfeuer auf einer Waldlichtung

Ich würde da sicherhaltshalber bei der Forstbehörde nachfragen und ggf. eine Erlaubnis einholen. Die sagen dir auch, welche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind.
Generell darf nur Grillkohle und unbehandeltes Holz verbrannt werden und das Feuer muss ständig beobachtet werden. Beim Verlassen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Glut vollständig erloschen ist.

Moderator
@mann

Feuer im Wald ist grundsätzlich untersagt. Das Ordnungsamt erlässt zum Beispiel für Zeltplätze und Veranstaltungen Genehmigungen und selbst da musst du strenge Auflagen erfüllen. z.B. Schaufeln, Feuerpatschen, Eimer mit Sand zum Löschen etc., bestimmten Abstand zum Wald und Bäumen.

Sogar für dein Privatgrundstück bräuchtest du eine Genehmigung. Sicher wo kein Kläger da kein Richter aber im Wald oder auch nur in der Nähe geht gar nicht. Wenn du einen Bekannten Bauern hast der euch seine Wiese zur Verfügung stellt oder ein Grundstück am See ist das eher was anderes.

Und ja das ist gefährlich. Auch wenn du glaubst das Feuer ist aus, kann es im Waldboden noch Tage nachglühen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren