200 Fischer auf Eisschollen konnten vor der Küste Lettlands aus der eisigen Ostsee gerettet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2013

In der Ostsee vor der Küste Lettlands in der Bucht von der Hauptstadt Riga konnten jetzt 200 Menschen, die sich auf zwei großen Eisschollen befanden und von dort aus fischten, von zwei Militärhubschraubern in Sicherheit gebracht werden.

Die Eisschollen waren von der Küste abgetrieben worden, so dass die Fischer nicht mehr von alleine ans Festland konnten und in Seenot gerieten. Nach dem Notruf haben die zuständigen lettischen Behörden die Rettungskräfte alarmiert und so wurden neben den Rettungsbooten auch Schleppschiffe und sogar Eisbrecher eingesetzt. Schließlich konnten dann die beiden Militärhubschrauber die Fischer sicher wieder an Land bringen.

Zu Anfang war die Rede sogar von über 500 Menschen gewesen, die sich auf den Eisschollen befinden sollten.