Winterurlaub an der Ostseeküste - für alle Erholungssuchenden die richtige Wahl

Schneespaziergänge, gemütliche Unterkünfte und Co. - Winterliche Erholung an der Ostsee

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. Januar 2011

Wer im Winter in den Urlaub reist, entscheidet sich meistens entweder für den Wintersport in einem Skigebiet oder aber er flüchtet in den Süden, um Sonne zu tanken. Auf die Idee, Winter und Meer zu verbinden, kommen nur wenige - wie zum Beispiel an Schleswig-Holsteins Ostseeküste.

Romantik pur, ohne sich einsam zu fühlen

In vielen Küstengebieten gibt es in dieser Jahreszeit nicht viele geöffnete Restaurants oder Geschäfte. Doch gerade diese Art von Romantik ist für manche Urlauber genau das Richtige, um zu entspannen. Doch nicht überall muss man sich mit Einsamkeit zufrieden geben.

In Grömitz beispielsweise hat man die Möglichkeit, viele erholende Angebote zu nutzen, wie zum Beispiel Schwimmbäder oder Saunen. Sicher - wer auf Partyurlaub aus ist, ist hier fehl am Platz. "Aber wir fallen nicht in einen Dornröschenschlaf", so Tourismuschef Olaf Dose-Miekley.

Auch in anderen Städten wie zum Beispiel Lübeck oder dem kleinen beschaulichen Ort Panker wird man auf seine Kosten kommen. Das Angebot reicht von Spaziergängen im Schnee bishin zu Besichtigungen von interessanten Bauwerken (beispielsweise den Gutshof Panker).