Baden in der Ostsee momentan sehr gefährlich

Von Anna Miller
23. Juli 2014

Nur wenige Badegäste denken beim Baden in der Ostsee an ihre Sicherheit. Sie stürzen sich auch bei einem hohen Wellengang in die Fluten und wissen mitunter überhaupt nicht, welche drastischen Folgen dies haben kann. Nun hat die DLRG reagiert und viele Strandabschnitte an der Ostsee gesperrt. Denn in den letzten Tagen gab es mehrere Todesopfer.

Windböen sorgen für hohen Wellengang und Unterströmungen

Besonders am Timmendorfer Strand wurde reagiert. Nach mehreren tödlichen Badeunfällen ist dort das Baden komplett verboten. Sicherlich nicht schön für die Urlauber, die ihren Urlaub in vollen Zügen genießen wollten. Einige von ihnen halten sich auch nicht an das Verbot und gehen trotz Warnung und trotz der bekannten Todesopfer in die Ostsee.

Grund für den hohen Wellengang und die Unterströmungen ist die Windstärke, die momentan vorherrscht. Windböen mit einer Stärke von 7 bis 8 sind keine Seltenheit. Das DLRG hat deshalb viele Einsätze und muss die beratungsresistenten Badegäste immer wieder aus dem Wasser retten. Rund 450 Retter des DLRG sind an der Ostseeküste im Einsatz.