Mehrere Schwimmer in der Ostsee verunglückt

Von Jutta Baur
14. Juli 2014

Mit Beginn der Sommersaison steigt die Zahl der Badegäste an der Ostsee und damit auch die Gefahr einen Unfall zu erleiden. Da die Ostsee keineswegs so friedlich ist, wie es ihr Ruf vermittelt, unterschätzen Schwimmer immer wieder die Wellen und den Wind.

Es gab bereits drei tödliche Unfälle innerhalb von nur zwei Tagen. In Blekendorf waren zwei Schwimmer ertrunken. Eine 58-jährige Frau starb wenige Stunden später, nach dem sie im Wasser ohnmächtig geworden war. Die Retter der DLRG waren zwar zur Stelle, konnten die Frau jedoch nur noch tot bergen.

An der Lübecker Bucht in der Nähe von Scharbeutz konnten zwei junge Männer gerettet werden. Durch den Wind und die entstandenen Wellen waren sie abgetrieben worden und erreichten das Land aus eigener Kraft nicht mehr. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht und sind inzwischen außer Lebensgefahr.

Die DLRG Helfer sind derzeit überall im Einsatz. Wie der Landesgeschäftsführer mitteilte wurden in den letzten Tagen bereits zehn Menschen aus der Ostsee gerettet.