Drei Tote Badeurlauber an Ostsseestränden

Von Anna Miller
11. Juli 2014

Die Badesaison läuft auf vollen Touren und mit ihr mehren sich auch wieder die tödlichen Badeunfälle. So hat die starke Strömung und der hohe Wellengang an der Ostsee allein in den letzten zwei Tagen drei Todesopfer gefordert.

Starker Wind lässt Badegäste aufs Meer hinaus treiben

Zwei Menschen starben in der Nähe von Blekendorf im Kreis Plönn, als ein 49-jähriger einen 60-jährigen aus dem Wasser retten wollte. Beide Männer ertranken durch starken Wind und hohen Wellengang.

Das dritte Todesopfer musste nur 40 Kilometer weiter beklagt werden. Hier starb eine 58-jährige Frau beim Schwimmen. Auch in diesem Fall könnten der Wind und eine starke Unterströmung zur Todesfalle geworden sein.

Der DLRG ist nun vermehrt im Einsatz und überprüft auch Badestrände, die bisher unbewacht blieben. Jedoch fehlt es den Lebensrettern an Personal. Sie hoffen deshalb auf freiwillige Helfer, die die Einsatzkräfte bei der Sicherung und Überwachung unterstützen.