Ostsee

Urlaubsregion mit schönen Stränden, Inseln und gesundem Klima

Die Ostsee ist ein beliebtes Ausflugsziel und gilt als das größte Brackwassermeer der Erde. Hier gibt es für jeden das richtige Freizeitangebot - zum Beispiel Wassersport oder einfach nur pure Entspannung an den kilometerlangen Stränden.

Königsstuhl Rügen mit Meer
rügen königsstuhl © FH - www.fotolia.de

Lage

Die Ostsee, die auch als Baltisches Meer bekannt ist, erstreckt sich von der dänischen Ostküste über Deutschland, Polen und die baltischen Staaten bis nach Russland. Im Norden wird das europäische Binnenmeer von Finnland und Schweden begrenzt.

Wirtschaft und Geschichte

Schon in der Antike war die Ostsee wegen der Bernsteinfunde an ihren Küsten bis ins ferne Rom bekannt. Zwischen Baltikum und dem römischen Reich wurden außerdem auf langen und komplizierten Routen Tierfelle aus dem Norden gegen die südlichen Spezialitäten Wein und Öl gehandelt.

Im Mittelalter gelangten die Hansestädte durch ihre gemeinsame Nutzung des Meeres als Gütertransportweg zu immensem Reichtum und Einfluss, von dem in vielen Städten von Lübeck bis Riga noch heute erhaltene Prunkbauten zeugen. Seit dem 30-jährigen Krieg wurde die Ostsee mehrfach von Seekämpfen erschüttert. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind erhebliche Mengen Munition und Giftgase in das Meer entsorgt worden, auch hinterließen russisch-deutsche Unterseegefechte ein Minenfeld auf dem Meeresgrund.

Heute sind zwar die Gefahren gebannt, jedoch hat sich die seit jeher schon spärliche Vegetation nicht wieder erholt. Weite Teile des Meeresgrundes bieten nur anaeroben Bakterien Lebensraum.

Tourismus: beliebte Ostseeinseln

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Tourismus in einigen Küstenregionen, der in Deutschland mit dem Seebadbetrieb eingeläutet wurde. Inzwischen sind außer den südlichen Küsten und den dänischen Inseln auch Kreuzfahrtreisen durch den östlichen Teil bei Urlaubern beliebt. Zu den beliebtesten Ostseeinseln gehören

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Ostsee

Die schönsten Küsten der Ostsee

Die schönsten Küsten der Ostsee

Fehmarn gilt als traumhaftes Urlaubsziel an der Ostsee. Auch Timmendorf eignet sich bestens für einen Urlaub, denn dort gibt es über sechs Kilometer Sandstrand.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen