Die gesundheitlichen Effekte an Nord- und Ostsee sind verschieden

Von Karin Sebelin
28. Oktober 2011

Nord- und Ostsee bieten unterschiedliche gesundheitliche Effekte. Das liege vermutlich an den unterschiedlichen Windverhältnissen, erklärte vor kurzem die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Seebäder mit Sitz in Langeoog. Dadurch sei auch der therapeutische Effekt an beiden Küsten anders. Der Effekt hänge vor allem vom jeweiligen Krankheitsbild ab.

Gerade bei Hauterkrankungen ist ein Nordsee-Aufenthalt auf jeden Fall angebrachter und vorteilhafter, weil hier die Luft extrem allergenfrei ist. Durch die hohe Windstärke an der Nordsee wird die Hautdurchblutung angeregt. Im allgemeinen sind an der Nordsee Reizwirkungen durch den Salzgehalt des Wasser, den Wellengang und die Windstärke besser ausgeprägt.

Jedoch sollten Patienten mit Bluthochdruck lieber die Ostsee vorziehen. Hier herrschen der Gesundheit förderliche Bedingungen, saubere Luft und eine erhöhte UV-Strahlung wie an der Nordsee, allerdings in viel geringerer Intensität.