So groß wie Italien: Nationalpark im Süden Afrikas geplant

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2007

Die südafrikanischen Länder Namibia, Angola, Sambia und Botswana planen die Errichtung eines riesigen grenzüberschreitenden Naturschutzgebietes. Dies wurde von den zuständigen Ministern vorige Woche in Victoria Falls (Simbabwe) verkündet.

Mit knapp 290.000 Quadratkilometern Fläche ist das Gebiet fast so groß wie ganz Italien. Bei dem Projekt werden 36 einzelne Nationalparks, die momentan noch voneinander unabhängig sind, vereint. Der "Kavango-Sambesi-Park" soll zur Fußballweltmeisterschaft 2010 fertiggestellt werden.

Ein positiver Effekt des neuen Parks soll unter anderem die Lösung des "Elefanten-Problems" sein. Auf Grund einer Überpopulation der Dickhäuter müssen diese momentan noch geschossen werden. Darüber hinaus soll die Bevölkerung von dem Projekt profitieren.