Supervulkan unter dem Yellowstone-Nationalpark mehr als doppelt so groß wie angenommen

Von Frank Sprengel
23. Dezember 2013

Wie Seismologen der Universität von Utah anhand seismischer Wellen herausfanden, die von kleinen Erdbeben ausgingen, habe der etwa zwei bis 15 Kilometer unter dem Yellowstone-Park liegende Supervulkan eine Breite von 30 Kilometern und eine Länge von 90 Kilometern. Diese Ausmaße, die gut zweieinhalb Mal so groß wie bis lang angenommen seien, entsprechen in etwa der Fläche von Luxemburg.

Durch die Erforschung der gigantischen Kaverne, die gut 35000 Kubikkilometer Magma enthalte, hoffen die Seismologen nun, mehr über die Gefahr zu erfahren, die von Supervulkanen ausgehe, von denen viele erst in den letzten Jahrzehnten entdeckt worden seien.

Supervulkan in Neuseeland

Der jüngste Ausbruch eines dieser Magmariesen, der sich vor circa 26500 Jahren auf der Nordinsel Neuseelands unter dem Lake Taupo ereignete, habe sogar folgenschwere Auswirkungen auf das Weltklima gehabt.

Steht erneuter Ausbruch in den USA bevor?

Da die letzte Eruption des Yellostone-Supervulkans nun schon etwa 640000 Jahre zurückläge, seien zumindest einige Vulkanologen der Meinung, dass ein erneuter Ausbruch an sich schon überfällig wäre.