avango-Sambesi-Naturpark: 250.000 Elefanten auf der Fläche Italiens

Von Dörte Rösler
22. Juli 2013

Wildtiere interessieren sich nicht für Ländergrenzen. Um Elefanten, Löwen und Co. noch konsequenter schützen zu können, haben deshalb fünf afrikanische Nationen einen gemeinsamen Park gegründet. Der Kavango Zambesi Transfrontier Park erstreckt sich über 300.000 Quadratkilometer Fläche und ist damit fast so groß wie Italien.

Bis die sogenannten KaZa-Länder sich geeinigt hatten, waren mehrere Jahre Planungszeit nötig. Bereits 2003 besuchten die Planer die ersten Dörfer, um für das Projekt zu werben. Erst nach viel Überzeugungsarbeit gelang es, die Bewohner von der Idee eines transnationalen Parks zu überzeugen, in dem sie ohne Zäune mit den Wildtieren zusammenleben sollten.

Trotz anhaltenden Problemen mit Wilderern kann der Park jetzt stolz seine Erfolge präsentieren: im größten Schutzgebiet Afrikas leben 250.000 Elefanten, hinzu kommen wachsende Bestände von Löwen und Geparden, Büffeln und Flusspferden. Zur Finanzierung hat auch die deutsche KfW Entwicklungsbank einiges beigesteuert. Letztlich soll jedoch der Safari-Tourismus das erforderliche Geld für die 2012 eröffnete Schutzzone einspielen.