Ein Geschenk für den Nationalpark Patagonien: 15.000 Hektar Parkareal

Von Susanne Schwarz
22. Mai 2013

Douglas Tompkins (70) wurde durch die Unternehmen Esprit und The North Face zum Millionär. Der dollarschwere Amerikaner hat der Regierung Argentiens nun ein wertvolles Geschenk gemacht. 15.000 Hektar Land, die nun dem Nationalpark Patagonien angeschlossen werden, wurden jüngst auf die Regierung überschrieben. Während einer Bergtour auf den Berg San Lorenzo kam dem Geschäftsmann diese Idee.

Douglas Tompkins und seine Ehefrau engagieren sich bereits seit Langem für die Umwelt. Und so ist es ihm eine Freude, dass sein Grundstück namens "El Rincon", das in Santa Cruz liegt, nun öffentlich genutzt werden kann. Schon vor neun Jahren hat das Ehepaar Tompkins ein 62.000 qm großes Grundstück aus ihrem Besitz als Küstenschutzgebiet hergegeben.

In den USA sind solche Schenkungen üblich, während es in Südamerika noch ein sehr unbekanntes Terrain ist.