US-Navy transportiert letztes Stück von havariertem Kriegsschiff ab

Von Alexander Kirschbaum
3. April 2013

Die US-Navy hat das letzte Stück des Minenräumboots geborgen, das am 17. Januar im philippinischen Tubbataha-Nationalpark havariert war. US-amerikanische und philippinische Forscher werden nun gemeinsam die Schäden begutachten, die das Kriegsschiff am Weltkulturerbe angerichtet hat.

Der Tubbataha-Nationalpark hat eine herausragende Artenvielfalt zu bieten, seine Korallenriffe sind bei Tauchern äußerst beliebt. Die philippinischen Behörden befürchten, dass bei der Havarie rund 4000 Quadratmeter des Korallenriffs beschädigt worden sind, auf das das Minenräumboot im Meeresschutzgebiet aufgelaufen ist.

Die US-Navy hatte das Schiff vor der Bergung zerlegt, um einen besseren Abtransport zu gewährleisten.