Nashorn greift Besuchergruppe an und verletzt deutsche Urlauberin schwer

Von Ingo Krüger
15. November 2012

Ein Nashornweibchen und sein Junges haben im südafrikanischen Krüger-Nationalpark eine Besuchergruppe attackiert und dabei einer deutschen Urlauberin schwere Verletzungen zugefügt. Zur ärztlichen Behandlung musste sie anschließend per Hubschrauber in das Krankenhaus von Nelspruit geflogen werden. Dort stellten die Ärzte fest, dass sich die Touristin bei dem Angriff mehrere Rippen und den Hüftknochen gebrochen hatte.

Die Besuchergruppe war zu Fuß im größten Nationalpark Südafrikas unterwegs, als die beiden Rhinozerosse die Teilnehmer einer Fotosafari entdeckten. Die Urlauber flüchteten hinter einen Felsen, doch die sie begleitenden Ranger konnten die Tiere nicht verjagen. Sie waren gezwungen, Schusswaffen einzusetzen und verletzten dabei das Muttertier.

Die Leitung des Krüger-Nationalparks bedauerte den Zwischenfall und wünschten der Verletzten eine baldige Genesung.