25. Geburtstag vom Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Die Entwicklung des Nationalparks Schleswig-Holstein - jährlich ein starker Besuchermagnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. September 2010

Vor 25 Jahren wurde in Schleswig Holstein der Nationalpark Wattenmeer eröffnet, was der größte Nationalpark zwischen dem Nordkap und Sizilien ist. Im letzten Jahr wurde er auch von der UNESCO in die Liste der Weltnaturerbe aufgenommen. In den letzten 25 Jahren haben sich auch die Kenntnisse über das Wattenmeer enorm erweitert, so werden von den Ländern Dänemark, den Niederlanden und Deutschland laufend wichtige Umweltparameter registriert und große Dokumentationen angefertigt.

Veränderungen werden frühzeitig erkannt

Dabei wurden Seehunde und Rastvögel gezählt, sowie Grünalgen in Karten aufgenommen und die Nährstoffgehalte und wirtschaftliche Daten festgehalten, so dass man Veränderungen rechtzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Seit der Gründung wurde auch in dieser Region die ökologisch schädliche Herzmuschelfischerei eingestellt und im Jahr 1999 wurde der Park um ein Drittel noch erweitert. Die Auswirkungen sind auch sichtbar, weshalb die Weiden in den Vorländern verschwunden sind, weswegen dort jetzt typische Kräuter und Gräser, die sich an den salzhaltigen Boden anpassen, zu finden sind.

Wattwanderungen ziehen viele Besucher an

Jährlich nehmen etwa eine Million Urlauber an den angebotenen Wattwanderungen teil und informieren sich bei einer der 20 Nationalpark-Informationseinrichtungen. Im Jahr 1999 wurde auch das Nationalparkzentrum Multimar Wattforum eröffnet, das mittlerweile über zwei Millionen Besucher zählen konnte. Viele Urlauber wählen auch wegen des Nationalparks ihr Reiseziel Schleswig-Holstein aus.

Am 2.Oktober wird im Multimar Wattforum also der 25. Geburtstag groß gefeiert, wozu die Umweltministerin Dr. Juliane Rumpf viele Freunde des Nationalparks eingeladen hat.