Forscher finden unter dem Grönland-Eis riesige Wasserader

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2013

Forscher haben bei Untersuchungen des Grönland-Eis eine riesige unterirdische Wasserader entdeckt. Die Wasserader befindet sich etwa 5 bis 50 Meter unter der sogenannten Firnschicht und mit Hilfe von Radarmessungen konnte man eine Länge von 873 Kilometern ermitteln. Insgesamt umfasst die Gesamtfläche etwa 70.000 Quadratkilometer, aber die gesamte Wassermenge lässt sich nicht berechnen, da man die Tiefen nicht ermitteln kann.

Was aber das Sonderbare an dieser Wasserader ist, dass diese unter dem Eis nicht gefriert. Eigentlich wollten die Forscher feststellen, wie viel Schmelzwasser vom Gletschereis in das Meer fließt und somit einen Anstieg des Meeresspiegels verursacht.

Ob aber diese Wasserader auch für den Anstieg des Meeresspiegels verantwortlich ist, können die Forscher nicht sagen. Es könnte aber auch der Fall sein, dass das Schmelzwasser in dieser Wasserader gespeichert wird und somit nicht in das Meer abfließt.