Riesige Schmelzwasserkanäle unter dem Eis der Antarktis entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Oktober 2013

In der Antarktis haben britische Forscher jetzt riesige unterirdische Kanäle aus Schmelzwasser entdeckt, die unter dem Eisschild und dem Schelfeis in Richtung Meer verlaufen. Bei dem Eis in der Antarktis gibt es zwei Arten, so einmal den Eisschild, der mit dem festen Untergrund verbunden ist, und das auf dem Meer schwimmende Schelfeis, das aber auch normalerweise zwischen 200 und 1.000 Meter dick ist.

Das Besondere an dem Schelfeis ist auch ein bestimmter Vorgang, denn die äußersten Spitzen brechen regelmäßig ab, was man auch als "Kalben" bezeichnet. In der Antarktis gibt es mehrere solcher Schelfeis-Regionen, das größte Schelfeis ist das Ross-Schelfeis mit einer Größe von 487.000 Quadratkilometern.

Das zweitgrößte ist das sogenannte Filchner-Ronne-Schelfeis mit 449.000 Quadratkilometern, das die Forscher jetzt näher untersucht hatten und dabei die riesigen Kanäle aus Schmelzwasser entdeckten. So ist einer dieser Kanäle über 300 Meter breit und 250 Meter hoch.