X Prize Foundation belohnt Umweltforscher: Kampf gegen Versauerung der Ozeane

Von Alexander Kirschbaum
17. September 2013

Die gemeinnützige X Prize Foundation greift Forschern finanziell unter die Arme, die die Versauerung der Weltmeere untersuchen. Insgesamt zwei Millionen Dollar lobt X Prize als Prämie für diejenigen Forscher aus, die günstige und genaue ph-Messgeräte entwickeln.

Bisher kann der pH-Wert der Meere nicht ausreichend lückenlos dokumentiert werden. Sicher ist nur, dass er beständig sinkt, und die Weltmeere saurer werden. Das gefährdet Korallenriffe, aber auch einige Meeresbewohner.

Verantwortlich für die Versauerung der Weltmeere ist Kohlendioxid. Rund ein Viertel des von der Menschheit industriell erzeugten Kohlendioxids wird von den Meeren aufgenommen und dort zu Kohlensäure umgewandelt.

Forscher haben nun 22 Monate Zeit, um lauffähige Sensoren für die Vermessung des ph-Werts der Weltmeere zu entwickeln und damit den Wissenschaftspreis zu gewinnen.