Vor 125.000 Jahren war das Tote Meer nur ein Salzsee

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2012

Das Tote Meer liegt 422 Meter unter dem Meeresspiegel und grenzt einmal an Israel, Jordanien und an das unter palästinensischer Verwaltung stehende Westjordanland. Das Tote Meer wird durch den Fluss Jordan mit Wasser gespeist und besitzt keinen Abfluss. Besonders bekannt ist das Tote Meer durch seinen extrem hohen Salzgehalt.

Jetzt haben Forscher 250 Meter unter dem Boden des Meeres eine dicke Salzkruste entdeckt, welche in der Zeit entstanden sein könnte, als das Tote Meer vor etwa 125.000 Jahren fast gänzlich ausgetrocknet war. Auch heute befürchten viele Wissenschaftler, dass es eines Tages dazu kommen könnte, denn jährlich sinkt der Wasserstand fast um einen halben Meter, weil die Nachbarstaaten zu viel Wasser aus dem Jordan unter anderem zur Bewässerung abzapfen. Auf der südlichen Seite des Toten Meeres steigt allerdings der Pegel, weil sich dort größere Salzablagerungen auf dem Boden bilden. Das Tote Meer ist der am tiefsten gelegene See der Erde, der tiefste See auf der Welt ist aber der Baikalsee, denn er hat eine Tiefe von 1.182 Metern unter dem Meeresspiegel.