Seit dem Beginn der Industrialisierung steigt der Meeresspiegel immer schneller

Meeresspiegel steigt seit Beginn der Industrialisierung durch Klimaerwärmung immer schneller

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2011

Wissenschaftler fanden heraus, dass durch die Treibhausgase der Meeresspiegel seit dem Beginn der Industrialisierung rascher steigt als in den vielen Jahrhunderten davor.

Industrialisierung sorgte für Klimaerwärmung

Der Anfang der Industrialisierung war in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, aber der eigentliche Beginn erfolgte im 19. Jahrhundert zuerst in England, danach in Westeuropa und Amerika.

Die Ursache für diesen schnellen Anstieg des Meeresspiegels führen die Forscher auf die Klimaerwärmung zurück, die Gletscher in den Hochgebirgen schmelzen, sowie riesige Eismassen in Grönland und der Antarktis. Die Folge ist, dass vermehrt Wasser in die Meere fließt und der Spiegel dadurch steigt.

Klimaerwärmung sorgte für rascheren Anstieg des Meeresspiegels

Aufgrund der Berechnungen der Forscher war der Meeresspiegel in dem Zeitraum 200 vor Christus bis 1000 nach Christus ziemlich gleich, danach stieg er in den nächsten 400 Jahren aufgrund einer Warmperiode jedes Jahrhundert um etwa fünf Zentimeter. Bis zum eigentlichen Beginn der Industrialisierung herrschte ein kühleres Klima, so dass sich auch der Meeresspiegel nicht änderte. Aber seitdem hat sich der Meeresspiegel um weitere 20 Zentimeter erhöht.

Wenn das so weiter geht, wird vielleicht noch das Lied von Herman van Veen, "Chanson de malheur", wahr, in dem die Nord- und Westfriesischen Inseln im Meer versunken sind und die Stadt Köln am Meer liegt.