Der warme Golfstrom wird gegenüber dem kalten Labradorstrom stärker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2011

Wie eine Studie zeigt, hat der Klimawandel in den letzten 40 Jahren einen stärkeren Einfluss des warmen Golfstroms gegenüber dem kalten Labradorstroms in den Tiefen des Atlantiks bewirkt.

Seit 1800 Jahren haben sich die Strömungen in der Tiefsee nicht so stark verändert wie in den letzten vier Jahrzehnten, so die Wissenschaftler. Dies wirkt sich einmal auf das Wetter in Nordamerika, aber auch in Europa aus, so dass aufgrund der letzten kalten Wintermonaten und der heißen Sommermonaten ein Zusammenhang zum allgemeinen Klimawechsel nicht auszuschließen ist.

Bei der Studie hatten die Wissenschaftler sich mit dem Wachstum der Korallen beschäftigt, die hauptsächlich durch Überreste von Lebewesen wachsen. Da in den warmen Gewässer die Lebewesen stärker wachsen und auch die Korallen in den letzten Jahrzehnten stärker wuchsen, sehen die Forscher auch hier einen Zusammenhang, dass der Einfluss des wärmeren Golfstroms gestiegen ist.