Erwärmung der Meere verhindert das Wachstum der Korallen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juli 2010

Wie Forscher feststellten und deshalb warnen, könnten ab dem Jahr 2070 die Korallen im Roten Meer nicht mehr durch die Klimaveränderung weiter wachsen. So stellte man schon in den letzten Jahren dies auch fest, denn dort wachsen heute die Korallen wesentlich langsamer als noch vor zwölf Jahren. Aber in dem gleichen Zeitraum stieg die durchschnittliche Temperatur in den tropischen Meeren von 0,4 bis sogar einen Grad.

Sollte allerdings die Wassertemperatur weiterhin so ansteigen, so kann es dazu kommen, dass die Korallen im Jahr 2070 nicht mehr wachsen. Aber sollte sich zwischenzeitlich das Wasser doch etwas abkühlen, wie auch in der Mitte des letzten Jahrhunderts, so könnte sich das Wachstum der Korallen aber doch noch wieder erhöhen.