Meeresforscher entdecken gigantischen Mikrobenteppich vor Südamerika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2010

Im Meerwasser befinden sich nicht nur gigantische Lebewesen wie Haie und Wale, sondern auch kleinste Mikroorganismen. Vor der südamerikanischen Küste entdeckten Wissenschaftler nun einen riesig großen Mikrobenteppich, der alle bisherigen Erkenntnisse von Meeresbiologen über Bord wirft. Bisher war man davon ausgegangen, dass sich in einem Liter Meerwasser 100.000 Mikroben befinden. Nach der neuesten Ozean-Entdeckung geht man jedoch davon aus, dass sich an die Milliarden Kleintiere in einem Liter befinden.

Die Tiere können ganze Teppiche bilden, indem sie sich aneinander kletten. Einer dieser Teppiche befindet sich vor Südamerika. Er ist der größte, der bisher gesichtet wurde. Nun hoffen die Forscher auf die Entdeckung vieler noch unbekannter Arten.