Golfstrom: Klimawandel resistent und um 20 Prozent verstärkt

Von Thorsten Hoborn
12. April 2010

Auf Grund der Klimawandel bedingten Abschwächung des Golfstroms, hatten Wissenschaftler lange Zeit eine drastische Abkühlung Nordeuropas prognostiziert. Doch allen Vermutungen zum Trotz, ist der Golfstrom keines Falls schwächer geworden und transportiert das Wasser statt dessen mit verstärkter Strömung. Satellitendaten und die Auswertung der Messergebnisse von 3.000 Roboter-Bojen zeigten, das sich der Golfstrom sogar um 20 Prozent verstärkt hat. Die 2005 angekündigte Katastrophe beruhte, neusten Auswertungen zu Folge, auf diversen Fehlannahmen. Da wichtige Messungen zu ungünstigen und vor allem uncharakteristischen Zeitpunkten durchgeführt worden waren.

Das Europäische Klima wird vom Golfstrom und seinen Ausläufern im Norden bestimmt, denn diese transportieren warmes Wasser Richtung Norden. Ohne die Wärmeenergie der Meere würden hierzulande höchstwahrscheinlich sibirische Kältegrade herrschen.