Kohlendioxid wird in den Weltmeeren gespeichert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2009

Wissenschaftler haben errechnet, dass unsere Weltmeere zirka 140 Milliarden Tonnen von Kohlendioxid in den Jahren von 1765, ungefährer Beginn des Industriezeitalters, bis heute aufgenommen haben. Hierbei sind vor allem die südlichen Polarmmeere betroffen, die etwa 40 Prozent aufnehmen, weil sich Gase in kaltem Wasser besser lösen.

Durch die verschiedenen Meeresströmungen kommt es dann zu einer Verteilung in allen Ozeanen, aber die Konzentration ist verschieden. Aber mittlerweile können die Ozeane nicht mehr so viel CO2 aufnehmen, wie bisher.

Weiterhin stellten die Wissenschaftler fest, dass bis zum Jahr 1940 vom Festland mehr Kohlendioxid abgegeben als aufgenommen wurde, weil einerseits viel Wald abgeholzt wurde und zweitens Holz zum Heizen diente. Jetzt hat sich das Bild wieder gewandelt, was teilweise auch am Umweltbewusstsein liegt.