Tiefsee beherbergt eine neu entdeckte Wurmart mit dem Namen "Grüne Bomber"

Von Viola Reinhardt
2. September 2009

Viele aus der Natur konnte durch unendlich zahlreiche Studien und Forschungen entschlüsselt werden. Doch noch beherbergen das Land und vor allem auch das Wasser noch viele unbekannte Tiere.

Hierzu zählt nun auch der in der Tiefsee lebende "Grüner Bomber", der mit dem Namen Swima bombiviridis betitelt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Wurmart, die bei Gefahr grüne Bomben abschießt.

Diese schwimmenden Würmer konnten in der Tiefsee vor der amerikanischen Küste und im Westpazifik bei einer Tiefe von 1863m bis zu 3793m entdeckt werden. Verantwortlich für die grüne Absonderung sind chemische Reaktionen, die bei Gefahr in Aktion treten.

Simpel erklärt, finden sich Gefäße am Körper des Wurmes, die mit der grünen Flüssigkeit gefüllt sind und abgesondert werden, sobald sich der Wurm in Bedrängnis sieht. Die grüne Farbe selbst verblasst dann jedoch mit der Zeit.