Thalassophobie - Angst vorm Meer

Hallo leute,

hier gibts auch viele phobien, aber nichts über thalassophobie. ist auch ziemlich selten, glaub ich. jedenfall hab ich panische angst vorm offenen meer, wenn ich mal schiff fahren MUSS, bin ich immer in der kabine... ans offene deck kann ich garnicht, da krieg ich echt riesige angst. weiß auch nicht, woher das kommt und wieso; hat jemand die ähnliche angst oder weiß, was ich da machen kann? weil in urlaub ans meer kann ich auch nicht fahren, weiter als 2 meter trau ich mich nicht rein.. ist aber auch erst seit ca. 2 jahren so, hatte das vorher nicht.
help!

Antworten (6)

Ich habe selbst Angst wenn ich in Computer spielen im Meer bin xD ich schalte dann meinen pc sofort aus und verkriecht mich in mein Bett.
Ich hatte eigentlich noch nie eine Schlimme Ehrfahrung aber meine Mutter wurde mal von einer Feuerqualle erwischt (Ich war aber noch Nicht mal geboren) ich bin erst 13 und manchmal ist es ein wenig schwer für mich mit der Phobie.

Wenn die Phobie das Leben bzw. die Lebensqualität einschränkt, würde ich mal eine Therapie in Erwägung ziehen... Eine Bekannte von mir hatte eine Klaustrophobie und hat dann eine Therapie gemacht. Sie konnte davor nicht mal in einem Flugzeug sitzen geschweige denn einen langen Flug machen und am Ende der Therapie ist sie nach Lateinamerika geflogen...
Eine Therapie ist echt keine Schande.

Da eines meiner Hobbys angeln ist, steht die Thalassophobie in Weg. Bei mir war es eigentlich schon immer so gewesen, aber seit letztem Jahr war es ganz schlim, weil ich vom Steg geschubst worde. Ich hatte totale Panik, so das ich sogar geweint habe. Seitdem Trau ich mich nicht mehr in der Nähe vom Steg, geschweige denn drauf. Das ist auch blöd, weil ich kann in den Ferien nicht schwimmen und dabei liebe ich es zu schwimmen. Und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann.

Ich denke das Meeres phobie dadurch ensteht vor der Angst das uns was schlimmes passieren könnte wie z.B. Ertrinken im Wasser oder die Fische könnten uns angreifen. Wir wissen nichtmal was alles unter Meer ist daher die große Angst, das ist genau so wie Auto fahren...wieso fahren wir nicht schneller als sonst, weil wir denken das wir Unfall machen könnten, wir Menschen haben so ein instinkt vorsichtiger zu sein und um unsere Leben zu denken

Hey. Ich hab genau das selbe! Am Strand sitzen geht eigentlich, ist noch total chillig, aber sobald's dann raus geht, ist alles vorbei.. Ich hab totale Angst vor dem offenen Meer, doch wieso? In meiner Kindheit ist zumindest nichts ausergewöhnlich schlimmes passiert..

Angst vor dem Wasser Thalassophobie

Hey ich bin rettungsschwimmerin und ich würde nemals einfach so ins meer springen ich hab echt schiss davor... wenn ich aus einem boot geschmissen werde is das kein ding es sei denn die lassen mich alleine 8aber machen die nie) xD wenn ich ans meer fahre ich nehm immer erst meine taucherbrille und durchforste das gewässer ich muss wissen was unter mir ist sonst trau ich mich nicht.
das heißt wenn ich z.B. an die Küste fahre und da Wachdienst mache brauch ich erstmal 2 tage um mich dran zu gewöhnen udn ich nehme meine Taucherbrille mit damit ich sehe was im meer alles ist - wenn ich nicht sehe (weil das zu dunkel ist oder so) dann brauch ich mehrere tage und mich zu trauen
ich bin erst seid ca. nem Jahr rettungsschwimmerin in der "ausbildung" und ich hoffe das meine angst weggeht sonst kann ich das knicken

und ich weiß auch nicht woher das kommt

manchmal kanndas sowas wie einTrauma sein - vllt ist irgendwann mal was passiert im meer oder man hat verwandte denen was passiert ist
aber mir geschweige denn freunden ist etwas im meer passiert- :) vielleicht hab cih zu viele filme geguckt xD aber eigentlich nee kann auch nicht sine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren