"Harry Potter" als Labyrinth und Such-Spiel

Ein Maisfeld-Labyrinth mit dem Konterfei von Harry Potter ist das größte Fehlersuchbild der Welt

Von Kathrin Müller
15. Juli 2011

Statt weiterer Merchandising-Artikel hat der Hype um Joanne K. Rowlings "Harry Potter"-Reihe nun neue Dimensionen angenommen.

Gesichter des Zauberers auf einem Maisfeld-Labyrinth

Passend zum Erscheinen des letzten Kinofilms hat Landwirt Tom Pearcy im britischen York aus dem Gesicht des berühmten Zauberlehrlings ein riesiges Maisfeld-Labyrinth gepflanzt. Gleich doppelt können Fans sich verirren, denn Pearcy hat auf seinem Feld gleich zwei Gesichter des Zauberers abgebildet. Der Clou daran: Die Gesichter wirken zunächst identisch, sind es aber nicht.

Besonderes Projekt: Größtes Fehlersuchbild der Welt

Der Landwirt und "Harry Potter"-Fan wollte nicht nur einfach einen Irrgarten, sondern gleichzeitig das größte Fehlersuchbild der Welt kreieren. Für Pearcy ist es nicht das erste Projekt dieser Art: Bereits in den vergangenen Jahren schuf der Brite Irrgärten - und anderem mit der Freiheitsstatue und einem Astronaut als Motiv. Das Potter-Labyrinth, das im Irrgartenpark "York Maze" angelegt wurde, besteht aus mehr als einer Million Maispflanzen.

Die Wege haben eine Gesamtlänge von zehn Kilometern und die Gesichter des Zauberlehrlings einen Durchmesser von jeweils 50 Metern. Die Portraits sollen die größten Bilder des "Harry Potter"-Darstellers Daniel Radcliffe sein, die je geschaffen wurden. Daher wurden auch Juroren des "Guinness Buchs der Weltrekorde" eingeladen.