Bei den Feen einmal tief durchatmen

Sich in der Saalfelder Feengrotte mit ein bisschen Fantasie gesund atmen

Von Viola Reinhardt
2. März 2009

Feen sind Fabelwesen, die zahlreiche Menschen faszinieren. Diesen einmal nahe kommen, und sei es nur imaginär, kann man mit einem tiefen Atemzug im Heilstollen der Saalfelder Feengrotten. Als eine der farbenprächtigsten Schaugrotten werden dort regelmäßig Führungen angeboten, die ein hohes Maß an Gesundheit beinhalten, denn die Grotten zeigen sich mit einer absolut sauberen Luft.

Zahlreiche Menschen besuchen deshalb den Heilstollen als einen Ort, der während einer Kur als Möglichkeit des Stressabbaus oder auch bei Atemwegsbeschwerden wieder zu einer freieren Atmung verhilft. Zwei Heilstollen-Führerinnen stehen hierbei den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite, die sich dort auch über alternative Heilmethoden informieren können.

Oft kommen Menschen zu einem erneuten Besuch der Feengrotten und berichten über ihre "Heilerfolge", wie etwa ein gesteigerte Immunsystem oder auch die Reduzierung von Neurodermitis oder Asthma. Saubere Luft wirkt sich demzufolge auf eine vielfältige Art und Weise aus. Und mit ein bisschen Fantasie, kann man auch daran glauben, dass die Feen etwas Hilfestellung geleistet haben.