Urlaub auf Bauernhof mit Kindern

In diesem Sommer wollen wir mal andere Ferien mit unseren Kindern (acht und zehn Jahre) machen. Statt am Strand rumzuliegen, wollen wir den Kindern (und auch uns) die schöne Natur und das ursprüngliche Leben näherbringen. Dazu eignet sich meiner Meinung Ferien auf einem Bauernhof ausgezeichnet. Als Reiseziel haben wir uns das bayerische Voralpengebiet ausgesucht. Nur sind wir bei großen Reiseveranstalter nicht fündig geworden. Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns? Danke. Lukullus

Antworten (4)
Verfing79

Wir haben bei ReNatour einen herrlichen Urlaub auf dem Bauernhof gebucht. Der Reiseveranstalter ist spezialisiert auf sanften Tourismus. Der Umgang mit der Natur steht daher im Mittelpunkt jeder angebotenen Reise.

Die Bandbreite reicht vom Agriturismo in Italien, über einen beschaulichen Hof auf der dänischen Insel Bornholm bis zum Bauernhof im Böhmerwald. Alle Angebote richten sich natürlich in erster Linie an Familien mit Kindern. Die Kinder können den Umgang mit Tieren erlernen und sogar bei der Ernte helfen. Und das Abendessen kommt in der Regel aus eigenem Anbau. So ernährt man sich ganz nebenbei auch noch gesund. Unsere Kinder sind nach einem Urlaub mit ReNatour jedes Mal aufs Neue total begeisert - und wir Eltern natürlich auch ;-)

Urlaub auf dem Bauernhof

Mit Kindern einen Urlaub auf dem Bauernhof zu erleben ist sicher sehr schön. Aber man kann auch Alternativen finden, an der Ost- oder NOrdsee gibt es auch große Höfe die Urlaub anbieten. Dort hat man neben der ländlichen Idylle zugleich das Meer vor der Tür und kann beides miteinander verbinden. Es gibt auch eine Initiative der Bergbauerndörfer in Südtirol, diese alternativen Urlaube sind in keinem Katalog verzeichnet. Im Netz wird man fündig unter dem Themengebiet Urlaub oder Arbeiten auf einem Bergbauernhof in Südtirol.

Bauernhof

Hallo Lukullus,

wir haben auch schöne Urlaubstage mit unsere Familie auf einem Bauernhof verbracht. Es ist wunderbar mal aus der Stadt rauszukommen und wirklich
den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Wir waren in Waltenhofen bei Frau H. Es hat den Kindern und uns Erwachsenen sehr gut Gefallen.
Schaut Euch den Hof an.

Liebe Grüße
Peter

Beim Kastenbauern

Hallo Lukullus,

ich habe mit meinen Kindern auch einmal Urlaub auf dem Bauernhof gemacht, jedoch nicht im bayerischen Voralpengebiet, sondern in der Oberpfalz, in Neukirchen. Der Hof heißt „beim Kastenbauern“. Wir hatten uns eine Ferienwohnung gemietet und für die Kinder gab es viel zu erleben: kleine und große Streichelkatzen, Hase und Meerschweinchen, Kühe, Kälbchen, Esel usw. Es gab Frühstück, eine Grillmöglichkeit und einen Lagerfeuerplatz. In der Umgebung gibt es auch Wandermöglichkeiten, Bäder, Museen etc. Und du hast völlig Recht, dass man so den Kindern die schöne Natur und das ursprüngliche Leben näherbringt. Uns, den Eltern hat es auch sehr geholfen richtig abzuschalten und zu entspannen, kein Lärm, schöne Landschaften, glückliche Kinder!

Viele Grüße,
Sybille

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren