Naturidylle auf der mazedonischen Insel Golem Grad

Von Katja Grüner
5. Juli 2013

Auf der mazedonischen Insel Golem Grad kann man noch eine herrliche Naturidylle erleben. Zugänglich für Besucher ist die Insel erst seit dem Jahr 2008, jedoch unter strengen Schutzauflagen. Das kleine Eiland hat eine Größe von nur 18 Hektar und entstand in Urzeiten wohl durch ein Erdbeben.

Es liegt im Grenzbereich von Mazedonien, Albanien und Griechenland und beherbergt noch eine unberührte Fauna und Flora. Ungiftige Würfelnattern haben hier ihren Lebensraum, ebenso wie Pelikane, Kormorane, Landschildkröten und unzählige Arten von Wasservögeln. In den 60er Jahren fanden Wissenschaftler bei Ausgrabungen die Relikte von zwei frühchristlichen Kirchen, Zeugnis einer langen Geschichte des Kleinods.

Heute ist die Insel unbewohnt und kann in der Hochsaison von Touristen besichtigt werden. Natürlich herrschen hier strenge Auflagen, damit die Insel weiterhin in seiner Ursprünglichkeit und Schönheit erhalten bleibt,