Die beliebtesten und besten autofreien Inseln in Europa

Von Katja Grüner
24. Juni 2013

Viele Reisende suchen in ihrem wohlverdienten Urlaub Ruhe und Erholung und möchten abseits von Lärm und Autoabgasen die schönsten Wochen des Jahres verbringen. Autofreie Inseln bieten dafür den idealen Urlaubsort, denn dort bewegt man sich nur per pedes oder mit dem Fahrrad.

Eine dieser Inseln ist zum Beispiel das kleine Eiland Sark vor der französischen Normandie-Küste. Seinen Urlaubsort erreicht man per Fähre von den Inseln Guernsey und Jersey aus. Sie ist gekennzeichnet von schönen Rad- und Spazierwegen sowie von schroffen Felsküsten. Im Saronischen Golf südwestlich von Athen liegt die autofreie Insel Hydra, mit schönen Badebuchten, Wanderwegen, Museen und Klöstern.

Vor der Cote d´Azur in der Nähe von Toulon befindet sich das Eiland Porquerolles, das vom Hafen La Tour Fondue mit der Fähre angefahren werden kann. Hier gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in allen Preislagen, schöne Strände und ein gutes Angebot für Wassersportler. Zwischen Gozo und der Hauptinsel Malta liegt die Lagunen-Insel Comino, die durch die "Blaue Lagune" begrenzt wird.

Auch Hiddensee in Norddeutschland bietet dem Urlauber auf seiner autofreien Insel Erholung und Mehrwert für den Urlaub. An der deutschen Ostseeküste westlich von Rügen gelegen gilt Hiddensee als die "Künstler-Insel" und bietet sowohl Sportbegeisterten als auch kulturell Interessierten ein abwechslungsreiches Programm.