Sandy Island - Spuk oder Realität? Wissenschaftler lösen Geheimnis auf

Von Marion Selzer
5. Dezember 2012

Das Rätsel um die berühmt berüchtigte Südseeinsel Sandy Island wurde nun von australischen Geologen gelöst. Mehrere Augenzeugen wollen diese Phantominsel gesehen haben. Sandy Island wurde sogar in renommierte Länderkarten mit aufgenommen und sollte sich demnach zwischen Australien und Neukaledonien befinden. Als Erster soll der Schiffskapitän der "Velocity" die Insel im Jahre 1876 entdeckt haben.

Forscher aus Australien haben sich nun die Mühe gemacht und nach der Insel gefahndet. Dabei wurden sie jedoch nicht fündig und kamen zu dem Schluss, dass es sich bei Sandy Island lediglich um eine Phantominsel handelt. Vermutlich wurde sie eines Tages in die Schifffahrtskarten aufgenommen und dann immer wieder über die Jahre hinweg unhinterfragt in neuere Karten kopiert.