Vulkanausbruch lässt neue Insel im Roten Meer entstehen

Von Ingo Krüger
5. Januar 2012

Vor der Küste des Jemens ist eine neue Insel entstanden. Ein Vulkan im Zubair-Archipel hatte wenige Tage vor Weihnachten Lava 30 Meter in die Höhe geschleudert. Nun hat der NASA-Erdbeobachtungssatellit EO-1 ein Foto gemacht, auf dem an genau dieser Stelle eine 600 Meter lange und einen Kilometer breite Insel zu sehen ist, die vorher noch nicht existierte.

Rauch und eine erhöhte Konzentration von Schwefeldioxid deuten auf eine Untersee-Eruption hin. Diese hat ein Gemisch aus Vulkanasche und Wasserdampf ausgestoßen und damit das neue Eiland 50 Kilometer vor der Küste des Jemens entstehen lassen.

Immer wieder entstehen durch Vulkanausbrüche neue Inseln. Nur wenige werden älter als ein paar Wochen oder Monate. Doch einige haben bis heute überlebt, so die Kanarischen Inseln oder die Inselkette Hawaii. Bis heute existiert ebenfalls Surtsey vor der Küste Islands, das sich bei einem Vulkanausbruch im Jahre 1963 aus dem Meer erhob.

Ob die Insel im Roten Meer über einen längeren Zeitraum Bestand haben wird, ist allerdings noch völlig offen.