Nach sieben Monaten ohne Regen: Pazifikstaat Tuvalu ruft den Trinkwassernotstand aus

Von Frank Hertel
7. Oktober 2011

Neuseelands Außenminister Marray McCully teilte am Dienstag mit, dass der Pazifikstaat Tuvalu von einer langanhaltenden Dürre geplagt wird und nun den Trinkwassernotstand ausgerufen hat. Tuvalu zählt mit seinen 10000 Einwohnern auf 26 Quadratkilometern zu den kleinsten Ländern der Welt. Das Land besteht aus neun Inseln. Neuseelands Tuvalu-Beauftragter, Gareth Smith, sagte, dass es auf der Insel Nukulaelae nur noch 60 Liter Trinkwasser für 330 Einwohner gebe.

Dramatisch gestaltet sich auch die Situation auf der Insel Tokelau, die aus drei Atollen ohne Flugzeuglandebahn besteht. Die 1500 Einwohner dort müssen mit per Schiff mit Wasserflaschen aus dem 500 Kilometer entferneten Samoa versorgt werden. David Hebblethwaite ist Wasserspezialist der Pazifischen Gemeinschaft (SPC). Er sagt, auf Tuvalu habe es seit sieben Monaten nicht mehr geregnet und die momentane Wetterlage lasse auch keine Niederschläge erwarten.

Man versucht nun vorübergehend mit Entsalzungsanlagen Meerwasser trinkbar zu machen.

Quelle