Ein Tagesausflug von Mallorca zur Dracheninsel

In drei Stunden lässt sich die Dracheninsel, die unter Naturschutz steht, durchwandern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2010

Im Westen von der Insel Mallorca liegt eine kleine Insel Sa Dragonera, wo früher einmal nur Schmuggler und Piraten lebten. Heute findet man nur noch die Ureinwohner, die der Insel auch den Namen gaben, die Drachen, doch nicht in der großen Form, sondern die kleinen Eidechsen, die etwa 10 Zentimeter lang werden.

Die Fahrt zur "Räuberbucht"

Besucher der Insel fahren mit der Fähre von San Telmo zur sogenannten "Räuberbucht" und von dort führt ein Spaziergang über die Insel, die nur 4,2 Kilometer lang und 900 Meter breit ist und die gesamte Schroffheit der Klippen, die bis zu mehreren Metern steil abfallen, zeigt zum Leuchtturm der Dracheninsel.

Naturschutzgebiet mit einige Sehenswrüdigkeiten

Die gesamte Wanderung um die Insel dauert etwa drei Stunden und man kann auch neben einsamen Buchten, Höhlen und Grotten auch den Leuchtturm Far Vell besuchen. Dort finden wir auch einen alten Wachturm in der Nähe, wo noch eine Kanone steht, die seinerzeit die Piraten fernhalten sollte.

Die kleine Insel steht heute unter Naturschutz und gehört zu einem der am besten erhaltenen Park auf den Inseln der Balearen.

Passend zum Thema