Auf Sylt verbrachten im letzten Jahr 870.000 Gäste ihren Urlaub

Beliebtes Sylt: Die Zahl der Touristen steigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2010

Die nördlichste deutsche Insel ist Sylt, die auch die größte nordfriesische Insel ist. Sie ist bekannt durch die Kurorte Westerland, Wenningstedt und vor allem wegen der vielen Promis der Ort Kampen. Der Weststrand ist zirka 40 Kilometer lang. Im Jahr 1927 wurde eine Verbindung zum Festland durch den Hindenburgdamm hergestellt, der aber nur für den Zugverkehr zugelassen ist, so dass Autofahrer also dann auf den Autoreisezug umsteigen müssen, das heißt die Verladung ist auf dem Festland in Niebüll.

Die Entwicklung auf der Insel

Im letzten Jahr sind wieder sehr viele Urlauber auf die Insel gereist, insgesamt wurden 870.000 Gäste gezählt, so dass die Zahl um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zunahm. Aber die meisten Urlauber blieben im Durchschnitt nur acht Tage auf der Insel, wobei die meisten Übernachtungen in der neuen gebildeten Gemeinde Sylt gezählt wurden, die aus den Orten Westerland, Rantum und der Region Sylt-Ost besteht. In Hörnum, das ist der südlichste Ort der langgestreckten Insel, wurden zwei neue Hotels eröffnet, so dass dort ein Viertel mehr Urlauber hin kamen.

Doch auch die beiden bekannten Orte List und Kampen sind weiterhin beliebt, aber die meisten Besucher reisen nach Westerland. Wie die Situation für das Jahr 2010 ist, so äußert sich der Tourismusverband eher zurückhaltend.