Inselchen in der Lagune von Venedig wird nicht verkauft: Bürgerverein will Ausflugsziel für alle

Von Ingrid Neufeld
12. Juni 2014

Poveglia ist eine kleine Insel, die im Süden in der Lagune von Venedig liegt. Sie wurde im Internet zur Versteigerung angeboten. Es gab ein Angebot eines Unternehmers, der ein Pachtangebot für die Insel abgab: Für 99 Jahre wollte er 531.000 Euro bezahlen. Das wies die venezianische Domänenverwaltung als unzureichend zurück.

Erfolgreiche Bürgerinitiative gegen Privatisierung

Der Bürgerverein "Poveglia für alle" hatte in den letzten Wochen gegen eine Privatisierung der Insel gekämpft und über Crowdfunding über 470.000 Euro aufgetrieben. Jetzt freut er sich über die Ablehnung. Der Verein will erreichen, dass aus der Insel ein Park für die Öffentlichkeit gemacht wird. Schon früher galt Poveglia als gern angesteuertes Ausflugsziel für die Venezianer.

Bau von zahlreichen Luxushotelketten

Die Insel ist nur 72.000 Quadratmeter groß. Auf ihr stehen ein rundes Dutzend Häuser, die schon verfallen sind und ein Glockenturm. Der Insel wäre es beinahe ähnlich ergangen wie den Inseln San Clemento, Sacca Sessola und Santo Spirito, die alle in der Nachbarschaft liegen.

Auf diesen Inseln hat die Mariott-Kette unzählige Luxus- und Spa-Resorts gebaut, wo hunderte von Zimmern für venedigbegeisterte Touristen bereitstehen. Sogar für die frühere Müllinsel Sacca San Biagio sollen bereits Pläne existieren, um sie in den Freizeitpark "Veniceland" umzugestalten.