Wenn es kühler wird, beginnt wieder die Saison der Sportstätten und Indoor-Spielplätze

Von Karin Sebelin
5. November 2012

Wenn die Tage merklich kühler werden, beginnt die Hochsaison der Indoor-Spielplätze. Hier ist allerdings einiges zu beachten: Man sollte vor dem Herumtoben den Spielplatz und die Halle sorgfältig unter die Lupe nehmen. Sollten die Geräte unsauber oder abgenutzt sein, dann bedeutet das immer Wartungs- und Sicherheitsmängel.

Halten Sie Ausschau nach möglichen Gefahrenquellen, wie zum Beispiel fehlendem Fallschutz, hervorstehenden Schrauben oder durchgescheuerten Seilen. Liegen Kabel offen herum, ist das auch gefährlich. Hier sollte der Betreiber auf diese Fallen aufmerksam gemacht werden.

Und ganz wichtig: Auch wenn Personal in der Halle die Kinder beaufsichtigt, liegt die Fürsorgepflicht dennoch bei den Eltern. Kinder sollten übrigens keine Kleidung mit Halsketten, Schlüsselanhängern oder Kordeln tragen. Beim Rutschen besteht sonst die Gefahr hängenzubleiben und sich eventuell zu verletzen. Der schlimmste Fall wäre eine Strangulation.

Im Indoor-Bereich sind Straßenschuhe übrigens meist verboten. Kinder sollten immer Bremssocken oder feste Turnschuhe tragen.