Forum zum Thema Geologische Gärten

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Geologische Gärten

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Geologische Gärten verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

AngelaD
Gast
AngelaD

Nächster geologischer Garten in Hessen?

Hallo. Ich habe eine Frage, die die Standorte von Geologischen Gärten anbelangt. Ich war bereits mehrere Male in dem geologischem Garten in Bochum und es hat mir immer wieder gut gefallen. Nun möchte ich gerne meine Nichte mal zu so einem Ausflug mitnehmen, will aber nicht wieder nach Bochum. Gibt es im Raum Hessen einen geologischen Garten, der auch interessant und schön gestaltet ist? Und wie sind die Öffnungszeiten? Haben die auch jetzt im Winter auf?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10156 Beiträge
  • 10163 Punkte
@AngelaD

Bei folgendem Link nur auf Suche klicken und deine Frage wird beantwortet werden.

www.gidf.de/Hessen geologischer Garten

Hugo12
Gast
Hugo12

Inwiefern wird in einem geologischen Garten die Entstehung der Erde erklärt?

Hi, ich interessiere mich in letzter Zeit ziemlich für die Entstehung der Erde. Ich hab auch schon ein Buch drüber gelesen und ich würde nun gerne in in einen geologischen Garten gehen, aber ich zweifele ob und wie die Entstehung der Erde in solchen Gärten erklärt wird - werden einfach nur kommentarlos verschiedene "Exponate" gezeigt, oder gibt es auch erklärende Tafeln die auf die genauere Bedeutung der zur Schau gestellten Dinge erklären?

Dank für eure Hilfe, hugo

Mitglied Rainbow14 ist offline - zuletzt online am 20.05.14 um 17:38 Uhr
Rainbow14
  • 3604 Beiträge
  • 3616 Punkte
....

Kommt auf den jeweiligen GeoGarten an. Die einzelnen Sachen (Gesteinsformationen, Gesteinsproben, Bodenschichten usw.) werden mit Schautafeln, durch Audioguides oder auch bei einer Führung erklärt.
Musste dich halt vorher bei dem GeoGarten erkundigen.

Unbeantwortete Fragen (6)

Hibou
Gast
Hibou

Unterschied zwischen Geologischen und Botanischen Gärten

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem geologischen und einem botanischen Garten? Sind die einen Gärten eher auf die Erdschichten und in der Erde lebenden Tiere spezislisiert und die anderen auf die verschiedenen Pflanzenarten die in der Natur zu finden sind??

Hibou

aligator
Gast
aligator

Wie viel Zeit muss man woh für einen AUsflug in den geologischen Garten einplanen?

Wenn man in einen geologischen Garten geht, dann gibt es bestimmt viel zu entdecken. Doch wenn man den Park einmal betreten hat, wie schnell kommt man dann da wieder raus? Sollte man da ruhig einen ganzen Sonntag mittag für einplanen, oder reicht eine Stunde?

lanici
Gast
lanici

Wie viel kostet der Eintritt in einen geologischen Garten?

Wo in NRW gibt es geologische Gärten? Welcher ist der beste und wie viel muss man normalerweise für den Eintritt bezahlen? Gibt es Rabatte für Schühler und Studenten und vielleicht sogar auch für größere Gruppen? Kann man eine Rundführung buchen oder ist dies nicht notwendig?

Dirki
Gast
Dirki

Unsere Erde verstehen lernen?

Hallo. Meine kinder sind gerade in einem alter in dem sie sich stark für die wissenschaft interessieren. Sie befassen sich viel mit dinos und technik und nun wollen sie auch sehr gerne viele lehrreiche museen besuchen. Gerne würde ich mit ihnen einmal Geologische Gärten besuchen. Lohnt sich so etwas? Ab welchem alter haltet ihr solche gärten für sinnvoll?

KaroLaut
Gast
KaroLaut

Welcher geologische Garten ist einen Besuch wert?

Hallo,
ich will bald beginnen Geologie zu studieren. Gibt es in Mitteldeutschland Gärten, die einen Besuch wert sind? Am besten wären welche mit erklärenden Tafeln dabei oder sowas in der Art. Freu mich über jeden Tipp!
Viele Grüße,
Karo

hesse
Gast
hesse

Geologischer Garten Bochum

Lohnt sich denn eigentlich ein Besuch im Geologischen Garten in Bochum? Ich interessiere mich sehr für Ausgrabungen und Versteinerungen. Anscheinend kann man dort ja einiges in dieser Richtung anschauen, also Fossilien, versteinertes Holz und so weiter. War schon jemand aus dem Forum dort? Lohnt sich ein Besuch?

Neues Thema in der Kategorie Geologische Gärten erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.