Betrieb der Seilbahn zwischen dem Deutschen Eck und Festung Ehrenbreitstein soll verlängert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2013

Extra für die Bundesgartenschau (BUGA) im Jahr 2011 wurde in Koblenz über den Rhein eine Seilbahn errichtet, die die Gäste vom Deutschen Eck hoch zur Festung Ehrenbreitstein befördert. Eigentlich war auch für den kommenden Herbst der Abriss geplant, aber viele Bürger wollen die Seilbahn länger in Betrieb sehen. So hat sich eine Initiative "Verein Freunde der BUGA" gegründet, die 72.000 Unterschriften sammelte, die für einen weiteren Betrieb beim Oberbürgermeister appellieren.

Auch anderen Umfragen zufolge sind 90 Prozent der Bürger von Koblenz für einen weiteren Betrieb der Seilbahn, so dass höchst wahrscheinlich erst einmal für die nächsten zwei Jahre die Seilbahn weiter die Besucher über den Rhein hoch zur Festung bringen wird. Langfristig soll ein geänderter Flächennutzungsplan den Betrieb bis zum Jahr 2025 möglich machen.

Dagegen könnte aber eventuell dieser Region der Titel "Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal" in der Liste der UNESCO aberkannt werden, wenn das Land seine Zustimmung für die Bahn nicht erteilt, wie der Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (SPD) erklärt.