Zu wenig Besucher im Disneyland Paris, neue Themenparks sollen mehr Besucher anlocken

"Toy Story Playland" und "ökologisches Dorf" soll Besucherflaute im Disneyland Paris beenden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2010

Besucherschwund im europäischen Disneyland bei Paris, so dass man dort mittlerweile Verluste einfährt, die bei 39,9 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr, bei 15 Millionen Besuchern, liegen. Besonders Gäste aus Belgien, den Niederlanden und Großbritannien blieben fern.

Aber jetzt sollen neue Themenparks dieser Misere ein Ende bereiten, denn mit "Toy Story Playland" sowie einem ökologischen Dorf sollen mehr Besucher wieder anlocken.

Positive Bilanz lediglich in einem Jahr

Vor einigen Wochen wurde also zuerst der Themenpark "Toy Story Playland" eröffnet und der zweite, das "ökologische Dorf", mit Pfahl-Bauten im künstlichem See und Lagune, soll 2015 fertig sein. Das Disneyland in Paris wurde im Jahr 1992 eröffnet und konnte bislang nur in einem einzigen Jahr auch ein positives Ergebnis vorweisen. Die US-amerikanischen Walt Disney Company ist mit 50 Prozent daran beteiligt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte zwar der Umsatz um 3,7 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro gesteigert werden, was aber an einem Immobiliengeschäft und den höheren Pro-Kopf-Ausgaben der Besucher im Park sowie den beteiligten Hotels lag. Im Geschäftsjahr davor lagen die "roten" Zahlen noch bei 55,5 Millionen Euro.

Eintrittspreise

Übrigens liegen die Eintrittspreise für ein Tagesticket jeweils für beide Parks - Disneyland Park und Walt Disney Studios Park - bei 39 Euro für Erwachsene und Kinder zwischen 3 und 11 Jahren müssen 29 Euro bezahlen.

Es gibt aber auch Kombi-Tickets für beide Parks, die dann bei 49, beziehungsweise 39 Euro für einen Tag liegen. Auch zwei oder drei Tageskarten sind möglich, doch gibt es natürlich auch noch Sonderangebote, was man aber selber erfragen sollte.

Passend zum Thema