Flüsse in Ostfriesland wegen Leck in Karvernenspeicher durch Ölmassen verschmutzt

Von Max Staender
20. November 2013

Auf dem Geländes eines Kavernenspeicher in Etzel im Norden Deutschlands sind am vergangenen Sonntag große Ölmengen ausgelaufen und haben umliegende Gewässer auf einer Länge von über sechs Kilometern verschmutzt. Ein Sprecher des niedersächsischen Landkreises Wittmund sowie die Betreibergesellschaft IVG Caverns konnten bislang noch keine Angaben über die Menge des aus einem Leck ausgetretenen Öls machen.

Um das Öl abzupumpen und Ölsperren zu errichten, waren zeitweise knapp 280 Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr im Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Unfall oberirdisch auf einem Sammelplatz, aufgrund einer nicht richtig verschlossenen Armatur verursacht worden sein, wobei man bislang nicht sagen könne, ob es sich um menschliches Versagen oder eine technische Panne handele.

In Etzel werden mehr als zehn Millionen Kubikmeter Rohöl in über 20 riesigen Salzkavernen vom Immobilienkonzern IVG gelagert, womit es eines der größten Rohöllager Europas ist. Diese Art der Öllagerung ist nach Angaben des Betreibers sehr umweltfreundlich, sicher und kostengünstig.