Rückkehr der Nager - Deutschland hat wieder einen zuverlässigen Bestand an Bibern

Von Laura Busch
26. März 2013

Es gab Zeiten, da grenzte es an ein Wunder, wenn man in Deutschland irgendwo einen Biber sichtete. Mittlerweile hat sich das geändert und der Nager wieder sein Territorium zurückerobert. Doch er ist nicht nur in ländlicheren Gebieten zu finden, sondern breitet sich aktuell auch verstärkt in Großstädten wie Frankfurt, Hamburg oder Berlin aus.

Schätzungen zufolge gibt es deutschlandweit rund 18.000 und 20.000 Biber, der WWF spricht von 21.000 Stück. Die Tiere, die rund 20 bis 30 Kilo wiegen, mögen es besonders gerne an der Elbe. Dem NABU zufolge hat dieser Trend positive Auswirkungen, denn Biber bringen andere Arten im Schlepptau mit sich und pflegen das Wasser ihrer Umgebung.

Problematisch kann es nur werden, wenn die Tiere im großen Stil Bäume fällen, um an die Knospen und Blätter zu kommen. Auch kann es vereinzelt an flachen Gewässern zu Stauungen durch Dämme kommen. Fälle wie diese dürften aber nur vereinzelt auftreten und eventuelle Schäden relativ leicht zu beheben sein.