Steiermark - Flüsse sind stark keimbelastet

Von Melanie Ruch
28. Juni 2012

Die steirischen Flüsse werden als Badegewässer zunehmend beliebter. Was die Bevölkerung bislang jedoch nicht wusste: die Flüsse der Steiermark sind allesamt stark mit Salmonellen und Fäkalkeimen belastet, wie eine aktuelle Untersuchung der MedUni Graz zeigt. Bei 44% der Proben, die aus der Mur entnommen wurden, fanden die Forscher Salmonellen.

Bei den anderen steirischen Flüssen wiesen sechs der zehn entnommenen Proben eine starke Belastung mit Fäkalkeimen und Salmonellen auf. Die Belastung rühre zum Einen aus der Abwasserentsorgung her, aber auch aus der Viehzucht und dem Ackerbau, erklären die Forscher.

Das Problem: das Land hat bislang noch keine Warnung an die Bevölkerung ausgesprochen und die Badesaison hat längst begonnen. Ein Bad in den steirischen Flüssen könnte zu Durchfallerkrankungen und Schleimhautreizungen führen, warnen die Forscher.