Verschiedene Algenarten sorgen für bessere Wasserqualität in Flüssen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2011

Durch ein vermehrtes Düngen gelangen immer mehr Nitrate und Phosphate in unsere Böden, aber auch in die Bäche und Flüsse, wo sie schließlich im Meer das dortige Ökosystem durcheinander bringen. So kommt es auch in der Ostsee im Sommer zu den vermehrten Algenblüten.

Aber jetzt hat der amerikanische Forscher Bradley Cardinale dazu ein aufwendiges Experiment durchgeführt, in dem er verschiedene Fließgewässer mit Algenarten bestückte. Als Ergebnis stellte er fest, wenn mehrere Arten in einem Fluss angesiedelt werden, wird auch die Wasserqualität wesentlich besser.

Aber leider ist dies nicht überall möglich, weil eine Überdüngung auch die Artenvielfalt beeinflusst, wobei einige Arten aussterben und andere sich extrem vermehren. Jetzt soll die Wechselwirkung zwischen Artenvielfalt und der Überdüngung genauer untersucht werden.