Wie lang ist der Rhein nun wirklich?

Vorbereitungen für die Neuvermessung des Rheins aufgrund falscher Längenangaben in Schulbüchern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2010

Hat ein einfacher Zahlendreher unseren Vater Rhein länger gemacht als er wirklich ist? Bruno Kremer, ein Wissenschaftler der Universität in Köln, hat diesen Fehler jetzt entdeckt, der sich Anfang der Sechziger Jahren in den Schulbüchern eingeschlichen hat, so wurde aus ursprünglichen 1230 einfach 1320 Kilometer, so dass der Rhein plötzlich 90 Kilometer länger war. Der Kölner Wissenschaftler hat dies nun ein wenig näher untersucht und wurde auch fündig.

Durchgeführte Verkürzungen des Rheins

Man hatte den Rhein im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zwischen Basel und Bingen begradigt, so dass der Rhein seinerzeit auch um 81 Kilometer kürzer wurde. Auch bevor er in den Bodensee fließt hatte man ihn noch verkürzt, so dass man im Endeffekt auf die damaligen 1230 Kilometer kam.

Noch heute gibt es die Kilometersteine, einmal bei Konstanz am Bodensee mit der Zahl Null und schließlich an der Mündung in Holland westlich von Hoek van Holland mit der Kilometertafel 1036. So müsste also der Rhein von Konstanz bis zu seiner Quelle knapp 300 Kilometer lang sein.

Der Wissenschaftler aus Köln hat sich nur um diese Länge gekümmert und mit Hilfe der neuesten topographischen Karten die wahre Länge ermittelt und kommt nunmehr auf die Länge des Rheins von 1233 Kilometern.

Jetzt werden sich offizielle Stellen mit der Neuvermessung beschäftigen. Wird in Zukunft eine Schifffahrt auf dem Rhein billiger, weil ein paar Kilometer fehlen?

Passend zum Thema