Basel - Der Titanwurz steht wieder kurz vor der Blühte

Von Melanie Ruch
13. November 2012

Es gibt nur wenige Exemplare des aus dem Regenwald Sumatras stammenden Titanwurz, die in europäischen Gewächshäusern regelmäßig blühen. In der Schweiz zeigte sich die riesige Blüte des Titanwurz, der im Volksmund auch Penis-Pflanze genannt wird, zuletzt im April 2011 im Botanischen Garten in Basel. Jetzt steht die 1,56 Meter hohe Pflanze dort erneut vor der Blüte.

Im vergangenen Jahr zog der Titanwurz in seiner Blütephase, die nur wenige Tage andauert, 25.000 Besucher an. In diesem Jahr ist der Botanische Garten sogar bereit nachts seine Pforten zu öffnen, damit niemand das Schauspiel verpasst. Anfang Oktober begann aus der 30 Kilogramm schweren Titanwurz-Knolle die Blüte zu sprießen. Anfangs wuchs sie nur langsam, doch mittlerweile legt der Kolben pro Tag um bis zu 17 Zentimeter zu. Lange kann es also nicht mehr dauern bis die Penis-Pflanze wieder in ihrer vollen Pracht erstrahlt.

Sobald sich der bis zu zwei Meter hohe Kolben des Titanwurz öffnet, vebreitet er einen Duft, der an Aas und Fisch erinnert. So lockt er Bestäuber an. Die Bestäubung übernehmen in diesem Fall aber die Mitarbeiter des Botanischen Gartens und das muss schnell gehen, denn nach nur einem Tag schließt sich das braunrote Hüllblatt, welches den Kolben umgibt, wieder und zwei Tage darauf knickt der Kolben komplett ab und beendet damit die Blütezeit.