Chile und Argentinien befürchten eine Eruption des Vulkans Copahue: Bewohner vorsorglich evakuiert

Von Ingrid Neufeld
28. Mai 2013

In den patagonischen Anden geht die Sorge um und treibt die argentinische und chilenische Regierung zum Handeln und eine Evakuierung zu veranlassen. Denn der 3000 Meter hohe Vulkan Copahue steht kurz vor dem Ausbruch.

Noch quillt Gas aus seinem Rachen, doch schon bald könnte Asche daraus werden. Vorsorglich sind deshalb mehrere tausend Bewohner gezwungen, ihr Hab und Gut zusammenzupacken und umzuziehen.

Die Aktivität des Vulkans hat zugenommen, deshalb ist man auf einen Ausbruch gefasst. Schon im Dezember rechnete Chile mit dem Ausbruch des Copahue, doch damals konnte wieder Entwarnung gegeben werden. Als im Juni 2011 der Vulkan Puyehue in Chile Asche spie, kam es dadurch an vielen Flughäfen Südamerikas zu Beeinträchtigungen.