Bayerische Alpen: Wendelsteinbahn feiert 100-jähriges Jubiläum

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. Mai 2012

Vor 100 Jahren wurde in einer Rekordzeit von zwei Jahren auf dem bayerischen Wendelstein die erste Hochgebirgsbahn in Deutschland - die Wendelsteinbahn - erbaut. Dass die Bahn, die als technisches Wunderwerk gilt, so schnell fertig wurde, ist 800 meist aus Bosnien stammenden Arbeitern zu verdanken, die als Belohnung jeden Sonntag ein Fass Bier von Kommerzienrat Otto von Steinbeis erhielten.

Schon im Jahr 1838 galt der Wendelstein als der am meisten erklimmte Berg der bayerischen Alpen, sodass bereits dann das erste Alpenhotel dort erbaut wurde. Das Hotel Wendelsteinhaus wurde von Otto von Steinbeis im Jahr 1904 gekauft und dann begann auch schon die Planung für die Zahnradbahn, sodass am 12. Mai 1912 der erste Zug die Strecke befahren konnte. Diese kommen auch noch bei den "Nostalgie-Mondscheinfahrten" zum Einsatz, um die Gäste in die frühere Zeit zu versetzen.